Donnerstag, 23. August 2012

"Schlehenherz" - Heike Eva Schmidt


„Schlehenherz“ – Heike Eva Schmidt


Verlag: UEBERREUTER
Erschienen: 2012
Preis:  12,95€
238 Seiten

Klapptext:
„Vio und Lila sind beste Freundinnen bis Vio nach einer Party spurlos verschwunden ist. Am nächsten Tag werden die schlimmsten Befürchtungen wahr: Vio wurde ermordet und unter einem Schlehenbaum verscharrt. Lila ist geschockt, todtraurig, wütend und beschließt, die Tat auf eigene Faust aufzuklären. Eine Spur führt sie zu SchülerVZ, wo sie sich mit dem Nickname "Schlehenherz" anmeldet, um zu recherchieren. Lila ahnt nicht, dass sie dadurch ins Visier des Mörders gerät und seinen Jagdtrieb erneut weckt ... Ein ebenso herzzerreißender wie packender Thriller!“


Zum Buch:
Das schlichte Cover sticht jemandem vielleicht nicht gleich ins Auge, ist aber mehr als einen Blick wert. Der Titel, Zweig und die Blutspritzer sind super in Verbindung  gebracht worden. Sehr ansprechendes und keinesfalls harmloses Cover.
„ Schlehenherz“  wird  im Nachhinein erzählt, größtenteils aus Lilas Sichtweise. Ab und an tauchen die Gedanken des Mörders auf, was das Ganze spannend macht. Auch die E-mails an Vio, sehr schön zu lesen.
Die Suche nach dem Täter bleibt bis zum Schluss denn anfangs denkt man, nein, Jonas (Grover ) kann es nicht sein, er wäre viel zu offensichtlich, wobei es die Autorin gegen Ende geschickt schafft das Bild zu vermitteln, dass doch Grover dahintersteckt. Naja und Till, von ihm hat man nie den Eindruck, dass er der Täter ist, man denkt eher, dass noch jemand anders auftauchen muss, damit am Ende ein Täter gefunden wird. Also ganz ganz große Klasse. Auch Lilas Verhalten und Reaktionen absolut nachvollziehbar  und fast schon real.
Auch, dass die Wahl auf schülerVZ fiel und nicht auf Facebook (oder ähnliche) ist sehr passend ausgewählt, das Lila keine Ahnung von Computer etc. hat, somit passt das vorzüglich ins Bild
Wenn man anfängt das Buch zu lesen, sollte man sich Zeit nehmen, denn es ist unmöglich es wegzulegen! Spannend, packend und einfach nur genial von der ersten bis zur letzten Seite!


Mein Fazit:
Dieses Buch hat es sich wahrlich verdient  gelesen zu werden!  Es hat auch ordentlich Lieblingsbuch- Potenzial! Also wer neugierig geworden ist, kauft es , leiht es euch aus , es ist es auf jeden Fall wert.
Von mir gibt auf jeden Fall Höchststernchenzahl! nämlich 5 von 5 Sternchen !!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen